Hunderassen – Auswahl

Suchen in Hunderassen

Broholmer

Der Broholmer ist eine doggenartige Hunderasse aus Dänemark. Die Rasse an sich ist bereits sehr alt und im Ursprung auf die verschiedenen Saupacker zurückzuführen, die in früheren Zeiten zur Jagd auf Bären und Wildschweine eingesetzt wurden. Mit Aufkommen der modernen Jagdwaffen verlor der Broholmer mehr und mehr an Bedeutung und die Hunderasse wäre fast gänzlich untergegangen.

Der Erhalt des Broholmers ist dem Forstmeister Niels Frederik Sehested zu verdanken, der ab Mitte des 19. Jahrhunderts die missliche Lage der Hunderasse erkannte und im ganzen Land nach geeigneten Hunden für die Zucht suchte. Die Hunderasse Broholmer ist nach dem Broholmer Schloss benannt, das sich in Besitz von Sehested befand.

Nachdem Sehested verstorben war fand die intensive Zucht des Broholmers ein Ende. Weitere Verluste musste die Hunderasse im Zuge der Weltkriege hinnehmen. So dass der Broholmer im 20. Jahrhundert erneut vom Aussterben bedroht war. In den 70er Jahren fanden sich jedoch engagierte Hundezüchter, die für die Erhaltung des Broholmer sorgten.