Hunderassen – Auswahl

Suchen in Hunderassen

Bouvier des Flandres

Der Bouvier des Flandres diente ursprünglich dem Schutz der Schafherden vor Wölfen und Bären in Belgien. Die Hunderasse des Bouvier des Flandres wurde erstmalig auf der Hundeausstellung 1910 vorgestellt. Das heutige Zuchtziel der Hunderasse wurde erst 1922 festgelegt. Da die Hunde für ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr benötigt wurden (Wölfe und Bären waren ausgerottet), entwickelte sich ein weniger robuster Ausstellungshund mit mehr Eleganz. Die FCI erkannte den Bouvier des Flandres, der auch als Flanderntreibhund oder Flämischer Treibhund bekannt ist, im Jahr 1965 offiziell an. Seine Anerkennung als achte Diensthunderasse und Gebrauchshunderasse erhielt er im Jahr 1982.

Steckbrief

Ursprung:
Belgien / Frankreich

Höhe Widerrist:
Rüde – 62 cm  bis 68 cm
Hündin – 59 cm bis 65 cm

Gewicht:
ca. 27kg – 40kg

Farben:
falbfarben bis schwarz, grau, braun, pfeffer- und salzfarbig, auch gestromt,
helle und weiße Abzeichen sind nicht zulässig

Haarkleid:
mittellang (6cm), ruppig, rau, trocken, matt, leicht borstig, leicht wellig

Pflegeaufwand:
hoch
(Fellpflege regelmäßig, trimmen)

Bewegungsbedarf:
viel

Erziehbarkeit:
schwieriger
frühe Sozialisierung erforderlich
Konsequenz erforderlich

Eigenschaften:
intelligent, selbstbewusst, wachsam, neigen zu Dominanz, misstrauisch (bei Fremden), nicht aggressiv, menschenbezogen, liebevoll (Familie), dickköpfig

Verhalten:

Lebenserwartung:

Gesundheitliche Probleme:

Verträglichkeit:
Kinder gut

Eignung / Zuordnung:
Treibhund, Begleithund, Sporthund, Familienhund (bei entsprechender Auslastung), Ausstellungshund

FCI:
FCI-Gruppe: 1
Sektion 2 Treibhunde
FCI-Nr. 191

Äußere Erscheinung

Trotz seiner Schulterhöhe macht der Bouvier des Flandres eher einen kurzen und gedrungenen Eindruck. Sein Kopf ist nicht zu groß, aber massig mit einem breiten, mittellangen Fang und einem ausgeprägten Bart. Seine großen, wachen Augen werden teilweise durch seine ausgeprägten Augenbrauen bedeckt. Der Bouvier des Flandres hat dreieckige Ohren, die an der Spitze abgerundet sind und hängen, leicht nach vorn geneigt getragen werden. (Im Ausland werden die Ohren bei dieser Hunderasse teilweise auch kupiert.) Der Hals des Bouvier des Flandres ist kräftig, sein Rücken lang und gerade. Er trägt seine befederte Rute in einem Bogen hängend oder in aufmerksamen Situationen über der Rückenlinie. (In Ländern, wo das Kupieren von Ruten zulässig ist, wird sie oft in der ersten Lebenswoche des Welpen kupiert.) Seine mittellangen, befederten Läufe sind grobknochig.