Hundefutter - unsere Empfehlung für eine gesunde Ernährung
Ergänzungsfutter: Nahrungsergänzung für den Hund
Wenn Sie das Hundefutter selbst zusammenstellen, wobei die Basis von Frischfleisch und Pansen gebildet wird, muss eine Nahrungsergänzung erfolgen. Neben einer hochwertigen Cerealien-Mischung sollten Sie durch die Beigabe geeigneter Ergänzungsstoffe darauf achten, dass die ausgewogene Ernährung Ihres Hundes mit allen notwendigen Nährstoffen sichergestellt ist. Dabei dürfen Sie nie aus den Augen verlieren, dass ein Zuviel an Ergänzungsstoffen ebenfalls zu vermeiden ist, da dieses schädliche Wirkung haben kann.
Einige Ergänzungsfutter in der Hundeernährung
Hefetabletten für den Hund enthalten Vitamine der B-Gruppe. Sie sollten nach Anweisung des Herstellers gefüttert werden, wobei es in der Regel keine Risiken gibt.
Lebertran liefert die wichtigen Vitamine A, D und E. Große Hunde sollten weniger als 5ml Lebertran in der Woche erhalten. Aus einer Überdosierung von Lebertran können Vergiftungen des Hundes resultieren.
Die Fütterung pflanzlicher Öle versorgt den Hund mit wichtigen Fettsäuren. Der Anteil pflanzlicher Öle sollte bei etwa 1% des Trockengehalts der Hundenahrung bzw. bei etwa 5% im Falle einer Fleischfütterung. Beim Öl sollte man regelmäßig die Qualität kontrollieren, da dieses mit der Zeit ranzig werden kann.
Knochenmehl dient der Versorgung des Hundes mit Kalzium und Phosphor. Je Pfund Fleisch sollten circa 7 Gramm Knochenmehl gefüttert werden. Bei der Knochenmehl Fütterung ist zu beachten, dass eine übermäßige Fütterung damit zu Knochenmissbildungen beim Hund führen kann.
Um den Hund mit Jod zu versorgen, können Seetangtabletten gefüttert werden. Dabei sind die Angaben des Herstellers einzuhalten.
Neben den vorgestellten Futtermitteln werden noch viele weitere Ergänzungs-futtermittel wie Knoblauchtabletten oder Himbeertabletten für den Hund angeboten. Bei einigen gibt es wenig bis gar keine wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit. Im Zweifelsfall sollten Sie immer mit Ihrem Tierarzt über die sinnvolle Zusammenstellung der Ernährung Ihres Hundes sprechen.